Handgemachtes Brot und Gebäck. Seit 1953 arbeiten wir daran, immer wieder besser zu backen. So lernen wir jeden Tag dazu. Das teilen wir gerne. Wie unser Brot.

Seit 1953 jeden Tag besser.
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Handgemachtes Brot und Gebäck. Seit 1953 arbeiten wir daran, immer wieder besser zu backen. So lernen wir jeden Tag dazu. Das teilen wir gerne. Wie unser Brot.

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Samstag05:30-18:30
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Montag bis Freitag05:00-18:30
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Montag bis FreitagGeschlossen
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Bitte beachten Sie die Sonderöffnungszeiten

31.10.2020, Allerheiligen06:30-14:30
Montag bis Freitag05:30-18:00
Samstag06:00-13:00
SonntagGeschlossen
Adresse:Murfeldstraße 6 8112 Gratwein
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Samstag05:00-13:00
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Montag bis FreitagGeschlossen
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Samstag06:30-13:00
SonntagGeschlossen
Regionalität

Fortschritt führt an den Ursprung

Beim Backen setzen wir auf das Wesentliche. Hochwertige Zutaten aus der Region, echtes Handwerk und guten Geschmack. Kurz: Qualität ohne Abstriche, ohne Diskussionen. Unser Handwerk verlangt das von uns, denn für einen angemessenen Preis müssen wir auch die Auswirkungen unserer Arbeit auf die Natur einkalkulieren. Dabei greifen wir Produkte aus der ganzen Region zu. Das ist ressourcenschonende Herstellung und eigentlich noch leichter, als sich nur nachhaltig oder Bio zu nennen. Nachhaltigkeit ist ein schrittweiser Prozess, mit dem man ständig wächst. Das bringt besseres Brot auf den Tisch. Fortschritt bedeutet für Kern, uns daran zu erinnern, woher wir kommen.

Was für unsere Qualität zählt:

1

Grundprodukte: Von Grund auf gut

Bevor etwas in den Teig kommt, sollte man sich fragen, ob man es roh auch essen könnte. Alles, was in unsere Backwaren kommt, wird vorher ausführlich probiert. Hochwertige Rohstoffe stehen an erster Stelle, wie auch am Anfang der Rezepte. Daher wird unser Mehl, unser Korn, unsere Eier und alles von Partnern geliefert, die diesen Gedanken teilen und danach handeln.

2

Herkunft: Kommt drauf an woher

Zutaten für Backwaren kommen aus der Umgebung. Ebenso alles andere, was wir verkaufen. Fleisch, Käse, Eier, Milchprodukte, Obst und alles weitere auch. Der Grund dafür ist leicht verständlich: Wenn wir die Lieferanten kennen, kennen wir auch die Herkunft und Herstellung ihrer Produkte. Das macht es uns leichter alles zu verbessern. Und unseren Partnern auch.

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3

Anbau: Aus guter Umgebung

Mariatrost ist zwar nicht ganz aus der Welt, aber schon recht nah an der Natur. Biologische Anbauweisen und Herstellung ist seit Jahren ein Thema bei uns im Hause. Denn auch wenn wir viele Rohstoffe für unsere Produkte brauchen, muss sich diese Überzeugung in unserem Sortiment widerspiegeln. Es soll ja nicht nur in unserer Umgebung schön bleiben.

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4

Saison: Geschmack hat immer Saison

Der einzige Geschmacksverstärker bei uns ist die Frische. Gemüse und Früchte schmecken nur gut, wenn sie in Saison sind. Unser Sortiment ist immer von den Jahreszeiten abhängig, es gibt also nicht immer alles. Dafür vermeiden wir aber einen riesigen ökologischen Fußabdruck, den die Präparation, Lagerung und der Transport von Produkten außerhalb der Saison verursachen würden. So viel Zeit muss sein.

„Der Anbau unseres Essens ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit. Wir sind stolz darauf nachhaltige Zutaten zu beziehen, diese nachverfolgen zu können und mit Machern zusammenzuarbeiten, denen wir vertrauen“

– Julius Kern Jun.